Unsere Abteilungen

Die Ortsfeuerwehren gliedern sich in folgende Abteilungen:

▪ Zur Einsatzabteilung zählen alle Feuerwehrmitglieder, die bei einer Alarmierung ausrücken. Die Einsatzabteilungen sind das Kernstück der Feuerwehren in Lilienthal. Frauen und Männer von 16-67 Jahren können bei uns Mitglied werden und dem spannenden Hobby "Feuerwehr" nachgehen. Technik, große rote Autos und Feuer löschen- wir haben einiges zu bieten. Kameradschaft wird bei uns groß geschrieben, es gibt keinen Zwang. Niemand muss eine Leiter hochsteigen, wenn man Höhe nicht mag. Ebenso muss man kein Super-Sportler oder Superhirn sein, Hauptsache man möchte helfen und sich engagieren. Das feuerwehrtechnische Wissen und die nötige Fitness kommen mit der Zeit automatisch. Egal ob Mann oder Frau, 20, 30 oder 40 Jahre alt, eine Aufgabe gibt es für jeden.
Daher freuen wir uns über jedes neue Gesicht bei unseren Diensten.

▪ In den Alters- und Ehrenabteilungen haben sich jene Feuerwehrleute zusammengeschlossen, die aufgrund des zulässigen Höchstalters von 67 Jahren oder vorzeitig aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen den Einsatzdienst beenden mussten oder wollten.

▪ In den Kinder- und Jugendabteilungen bereiten sich Kinder und Jugendliche auf ihren späteren Dienst in der Einsatzabteilung vor.

▪ In der Kinderfeuerwehr erhalten Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren einen Einblick in die Welt der Feuerwehr. Spielerisch lernen die Kinder die Grundlagen des Brandschutzes kennen. Vor allem steht aber das Miteinander im Vordergrund: Beim Orientierungsmarsch, auf Kurzzeltlagern und verschiedenen Aktionstagen haben schon viele junge Menschen echte Freunde fürs Leben gefunden!

▪ In der Jugendfeuerwehr werden Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 bis 18 Jahren nach und nach auf ihre späteren Einsätze vorbereitet. Unter dem Motto „Wir lernen, um zu helfen!“ lernen sie die Grundlagen der Feuerwehr. Spiele, Sport und gemeinsame Unternehmungen machen zusätzlich Spaß, stärken den Teamgeist und fördern das Gefühl von Zugehörigkeit. Ab dem 16. Lebensjahr können die Jugendlichen als Anwärter in die Einsatzabteilung aufgenommen werden, das ist jedoch keine Bedingung. Spätestens mit 18 Jahren erfolgt die Übernahme in die Einsatzabteilung.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr stellt die wichtigste Grundlage zur Sicherung der zukünftigen Einsatzstärke der Einsatzabteilung dar und genießt daher die besondere Fürsorge und Unterstützung