Förderverein

Am 28. Oktober 2011 wurde von 34 interessierten St.Jürgenern ein Förderverein gegründet, der die örtliche Feuerwehr und somit den Feuerschutz im Ort unterstützen soll. Mittlerweile hat der Förderverein über 150 Mitglieder.

Was steckt genau dahinter?

Die Aufstellung und Ausrüstung der Feuerwehr ist selbstverständlich nach wie vor eine Pflichtaufgabe der Kommune, also der Gemeinde Lilienthal. Aber auch bei der Ausrüstung der Feuerwehren beschränkt sie sich aufgrund knapper Mittel zunehmend auf die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Mindestausstattung.

Der Förderverein hat sich nun unter anderem zum Ziel gesetzt, die Ausstattung der Ortsfeuerwehr St. Jürgen und ihrer aktiven Kräfte über diese Grundausstattung hinaus zu verbessern. Aber auch in anderen Bereichen wie Mitgliederwerbung, Öffentlichkeitsarbeit oder Brandschutzerziehung wird der Förderverein die Ortsfeuerwehr unterstützen. Er setzt sich für eine Stärkung des Feuerwehrwesens und für die Würdigung des Ehrenamtes ein.

Nicht vergessen werden soll die Pflege und Förderung der Gemeinschaft zwischen Feuerwehr, Förderern und anderen Vereinen oder Institutionen, somit letztendlich der Dorfgemeinschaft.

Was können Sie tun?

Sie können Mitglied im Förderverein werden und den Verein und somit die Feuerwehr in den vorgenannten Punkten unterstützen. Für gezielte und sinnvolle Maßnahmen werden natürlich auch gerne Einzelspenden angenommen. Für alle gezahlten Beiträge oder Spenden erhalten sie eine Spendenbescheinigung und können so einen entsprechenden Steuerabzug geltend machen.

Über Ihre Unterstützung durch eine Mitgliedschaft im Förderverein würden wir uns sehr freuen!

Was hat der Förderverein schon erreicht?

So einiges! Das bemerkenswerteste war sicherlich die Anschaffung eines Mercedes Sprinters, der den Feuerwehrmitgliedern als Mehrzweckfahrzeug mittlerweile gute Dienste tut.

Viel Möglichkeiten für Unterstützung bot natürlich auch der Umbau des Feuerwehrhauses. So wurden Spinte für die persönliches Schutzausrüstung jedes Feuerwehrmitgliedes angeschafft.

Für den Gemeinschaftspflege wurden Fahrradtouren und Tagesausflüge finanziell bezuschusst.

Und unsere jüngst gegründete Kinderfeuerwehr wurde mit einer Grundausstattung mit Schränken, T- Shirts und Ausbildungsmaterial bedacht.

Was sind unsere nächsten Förderprojekte?

Nachdem der Umbau des Feuerwehrhauses weitgehend abgeschlossen ist, nehmen wir nun die Außenanlagen in Angriff.

Vielleicht haben Sie schon gesehen, an der weißen Außenwand hat ein Künstler unser Löschgruppenfahrzeug fast in Lebensgröße abgebildet. An der Front wurde darüber hinaus noch ein neues Feuerwehremblem aus Metall „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ in Verbindung mit unserem Ortsnamen angebracht.

Für die gesundheitsbewussten Feuerwehrmitglieder, die mit dem Fahrrad zum Dienst kommen, wurde ein Unterstand für Fahrräder angeschafft.

Auch die neugegründete Kinderfeuerwehr wird sicherlich noch das ein oder andere Material benötigen.

Benefizkonzert am 12.10.2014

Der Förderverein der Ortsfeuerwehr veranstaltete am 12.10.2014 in der St. Jürgenskirche ein Benefizkonzert. Über 120 Besucher verfolgten die Darbietung der "Bremer Spielleyt". Lang anhaltender Beifall zwischen den einzelnen Stücken bewies, dass die gespielten Werke von Georg Philipp Telemann nicht nur bestens ankamen, sondern auch sehr gut dargeboten wurden. Nach dem verdienten Schlussapplaus trafen sich die Teilnehmer auf der Pfarrdiele zu einem Gedankenaustausch bei Zwiebelkuchen und Getränken.

Das Mitglied des Fördervereins, Karl-Eberhard Gregory, hatte angeboten dieses Benefizkonzert mit seinen "Bremer Spielleyten" zu geben, um die vom Förderverein angestrebte Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges zu unterstützen.

In den nächsten Monaten wird die Ortsfeuerwehr St. Jürgen ein von der Gemeinde Lilienthal beschafftes Löschgruppenfahrzeug erhalten. Dieses Fahrzeug wird die beiden derzeitigen Fahrzeuge ersetzen. Für ein weiteres Fahrzeug wird es von der Gemeinde kein Geld geben. Daher sammelt der Förderverein Spenden für die Anschaffung eines Kleintransporters.

Die Spenden der Besucher des Benefizkonzertes werden hierbei eine wertvolle Hilfe sein.

Im Vorfeld berichtete die Wümme-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 08.10.2014 über das Benefizkonzert. Der Bericht enthält weitergehende Informationen.

Einige der dürchgeführten Projekte des Fördervereins