Lilienthal: 04298 - 929 0
feuerwehr(at)lilienthal.de

Warn-App BIWAPP für den Landkreis Osterholz

Apps für Smartphones sind ein modernes Mittel zur Informationsgewinnung und –verbreitung und unverzichtbar geworden. Gerade bei Krisen- und Katastrophenszenarien ist die Warnung und Information der Bevölkerung besonders wichtig. Hierfür bedienen sich immer mehr Kommunen sog. Warn-Apps. Die verschiedenen Apps haben untereinander Schnittstellen, so dass Warnmeldungen grds. zu den anderen Apps weitergeleitet werden. Eine Nutzung von zwei verschiedenen Warn-Apps ist daher nicht erforderlich.

Der Landkreis Osterholz hat BIWAPP (Bürger Info & Warn APP) beschafft und informiert über Krisen- und Katastrophenereignisse im Landkreis Osterholz, aber auch über Ereignisse, die unterhalb dieser Schwelle liegen und dennoch eine Auswirkung auf die Bevölkerung haben können wie z. B. Schulausfälle und Straßensperrungen. Die App ist kostenlos, wobei der Nutzer selber entscheiden kann, über welche Ereignisse er informiert werden möchte. Je mehr Bürgerinnen und Bürger die App herunterladen und nutzen, umso höher ist der Verbreitungsgrad der jeweiligen Information.

Für spontane Lagen ist vorgesehen, dass auch Ereignisse gemeldet werden können/sollen, bei denen eine Gefährdung der Bevölkerung zu befürchten ist (z. B. bei Schadstoffaustritt oder starker Rauchentwicklung) oder eine längere Einsatzdauer absehbar ist und hierdurch z. B. eine Beeinflussung der Bevölkerung durch Straßensperren entstehen kann. Es ist der Kreisverwaltung durchaus bewusst, dass ein schmaler Grat zwischen der erforderlichen Informationsweitergabe und unerwünschten Effekten wie z. B. Katastrophentourismus liegt. Deshalb entscheidet ausschließlich der Einsatzleiter vor Ort, ob eine Meldung über BIWAPP erfolgen soll. Die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) gibt im Bedarfsfall lediglich einen Hinweis bzw. eine Empfehlung über die Meldung. Die Meldung selber wird durch die IRLS vorgenommen.