Gut gerüstet für den Einsatz

Damit unsere Feuerwehrmitglieder für ihre Aufgaben im Einsatzdienst gut vorbereitet sind, werden sie umfassend ausgebildet. Zunächst erhält jedes Mitglied eine Grundausbildung, in der die wichtigsten Tätigkeiten und das dazugehörende Basiswissen vermittelt werden. Darauf aufbauend wird später in regelmäßigen Ausbildungs- und Übungsdiensten das Gelernte vertieft und erweitert. Dabei kann sich jeder seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechend einbringen und sich in weiterführenden Lehrgängen qualifizieren. Die Vielfalt der weiterführenden Ausbildungen reicht von technischen Ausbildungen wie die zum Maschinisten, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger oder technischen Hilfeleistung, bis hin zu Qualifizierungslehrgängen für Führungskräfte. Die Teilnehmer lernen also beispielsweise den Löscheinsatz unter Atemschutz, das Bedienen der hochtechnisierten Maschinen oder die Führung von komplexen Einsatzlagen. Die solide Ausbildung und die persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten eines jeden einzelnen Feuerwehrmitglieds sorgen dafür, dass wir auf alle Einsätze gut vorbereitet sind.